IT-Systemtechniker (m/w/d)

  • Profil: IT-Professional
  • Dienstort: München
  • Bewerbung bis: 14.07.2024
  • Job-ID: J000001011

Das Polizeipräsidium München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung seines Teams in der Informations- und Kommunikationstechnik einen

IT-Systemtechniker (m/w/d)

Ihre Aufgaben
  • Mitarbeit bei der Installation und Konfiguration der Microsoft Windows Server, Client-Betriebssysteme, NetApp-Storage-Systeme, Virtualisierungsumgebungen auf Basis von VMware
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit, Sicherheit und Sicherung der Systeme
  • Pflege der erforderlichen technischen Betriebskonzepte und ergänzenden Dokumentationen
  • Mitarbeit bei der Installation und Administration von standardisierten und freigegebenen Peripheriegeräten wie Scanner, Drucker, Multifunktionsgeräte, digitale Diktiergeräte
  • Integration von Geräten in die bestehende Netzinfrastruktur
  • Bearbeitung von Supportanfragen sowie Störungs- und Fehlerbeseitigung
  • Sicherheitsmanagement einschließlich Virenschutz und Schadensbehandlung
  • Monitoring der Hard- und Softwarelandschaft mittels Nagios-Icinga-Open-Source-Environment
Ihr Profil
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d) IT-Systemkaufmann (m/w/d) oder eine andere vergleichbare, einschlägige Berufsausbildung
  • Fähigkeit komplexe technische Sachverhalte zu analysieren und zu strukturieren
  • Selbstständige und gründliche Arbeitsweise
  • Flexibilität, Kreativität und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick sowie wirtschaftliches Denkvermögen
  • Bereitschaft zur fachbezogenen Weiterbildung
  • Gute EDV-Kenntnisse im MS Office Bereich
  • Bereitschaft zur Übernahme von Jourdiensttätigkeiten und Einsatzdiensten außerhalb der normalen Bürozeiten
  • Technische Fachkenntnisse sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung wären wünschenswert
Unser Angebot
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Ihre Ideen gefragt sind
  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem gut ausgestatteten Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten durch gleitende Arbeitszeit
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Kinderbetreuungsmöglichkeit bei Wohnsitz in München
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Fahrradleasing

 

Bei einer modernen Großstadtpolizei wie dem Polizeipräsidium München bieten wir Ihnen einen krisensicheren, sehr interessanten und zukunftsorientierten Arbeitsplatz.

 

Allgemeine Hinweise

Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis oder im Tarifbeschäftigtenverhältnis mit Ziel der Verbeamtung. Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 10 – 12 BaySÜG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.

 

Bewerbung als Tarifbeschäftigter (m/w/d)

Für Tarifbeschäftigte (m/w/d) erfolgt die Einstellung zunächst in einem privatrechtlichen Beschäftigungsverhältnis mit dem Ziel der Verbeamtung. Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Regelungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L).

Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in der Entgeltgruppe 9a TV-L.

Das Arbeitsverhältnis ist befristet für die Zeit des Qualifikationserwerbs für die zweite Qualifikationsebene des Beamtenverhältnisses im technischen Polizeiverwaltungsdienst. Es endet bei Vorliegen der allgemeinen und fachlichen Voraussetzungen mit der Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe. Der Einstieg in das Beamtenverhältnis erfolgt in der zweiten Qualifikationsebene des technischen Polizeiverwaltungsdienstes als Technischer Obersekretär (m/w/d) in der Besoldungsgruppe A 7. Die laufbahnrechtliche Probezeit dauert grundsätzlich 2 Jahre, an die sich bei entsprechender Bewährung die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit anschließt.

Allgemeine und fachliche Voraussetzungen für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe sind unter anderem:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem der oben genannten Ausbildungsberufe oder in
    einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
  • Einschlägige, mehrjährige hauptberufliche Erfahrung nach Abschluss der Berufsausbildung
  • Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes
  • Guter Leumund und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
  • Gesundheitliche Eignung
  • Das 45. Lebensjahr darf zum Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis nicht überschrit-
    ten sein

 

Bewerbung als Beamter (m/w/d)

Für Beamte (m/w/d) erfolgt die Übernahme in der zweiten Qualifikationsebene des Beamtenverhältnisses im technischen Verwaltungsdienst. Die beamtenrechtliche Besoldung erfolgt im Eingangsamt nach der Besoldungsgruppe A 7 und ist von weiteren persönlichen Merkmalen (insbesondere Familienstand, Anzahl der Kinder) abhängig.

Bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sind Beförderungen bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 9 mit Amtszulage möglich.

 

Sonstiges

Mit der Bewerbung erteilen die Bewerber (m/w/d) ihr Einverständnis zur elektronischen Erfassung ihrer Bewerbungsunterlagen. Wir weisen darauf hin, dass Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.

Schwerbehinderte Menschen (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

 

Ihre Ansprechpersonen

Für Fragen zum Tätigkeitsbereich steht Ihnen Frau Stieber unter der Tel.: 089 / 6216-6710 sowie für personalrechtliche Auskünfte Frau Stettberger unter der Tel.: 089 / 6216-1104 gerne zur Verfügung.