
Tarifliche Sachbearbeiterin oder tariflicher Sachbearbeiter (m/w/d) bei der Direktion der Bayerischen Grenzpolizei in Passau
- Profil: Tarif
- Dienstort: Passau
- Beginn: 01.08.2025
- Bewerbung bis: 13.04.2025
- Job-ID: J000001229
Das Polizeipräsidium Niederbayern sucht für die Direktion der Bayerischen Grenzpolizei in Passau ab 01.08.2025 vorerst befristet für ein Jahr in Vollzeit eine tarifliche Sachbearbeiterin oder einen tariflichen Sachbearbeiter (m/w/d).
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Dienststellenspezifische Erledigung von Büro- und Schreibarbeiten aller Art zur Entlastung des Polizeivollzugsdienstes
- Bearbeitung des gesamten analogen und digitalen Postein- und auslaufs (E-Mail, EPOST, Papierform) und damit zusammenhängende Aufgaben
- Annahme und Weiterleitung von Telefongesprächen
- Schriftgutverwaltung / Ablage und Aktenführung / Büroorganisation im Allgemeinen
- Mitwirkung im Veranstaltungsmanagement
- Dienstzeiterfassung im Zeiterfassungsystem "BayZeit" auf Sachbearbeiterebene
- Dienstfahrzeugverwaltung
- Entlastung der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern von den administrativen Aufgaben des laufenden Tagesgeschäfts
Ihr ProfilIhr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Büroberuf (z.B. Bürokaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d)) oder einschlägige Berufserfahrung
- Sehr gute Schreibfertigkeiten am PC (mind. 180 Anschläge pro Minute)
- Beherrschung der MS-Office-Produkte (insbes. Word, Excel und Outlook) und die Bereitschaft, sich auch mit speziellen polizeilichen EDV-Programmen vertraut zu machen
- Sehr gute Rechtschreibkenntnisse und gute mündliche Ausdrucksweise
- Führerschein Klasse B
- Hohe Teamfähigkeit
- Stressresistenz, hohe Belastbarkeit
- Ein absolut einwandfreier Leumund aufgrund der auszuübenden Tätigkeit in einem sicherheitsempfindlichen Bereich innerhalb der Bayerischen Landespolizei und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
- Bereitschaft bei Bedarf auch außerhalb der sonst üblichen Dienstzeiten zu arbeiten
Unser AngebotUnser Angebot
Wir bieten einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, an dem Sie eine positive Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen und innovativen Team erwartet.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40,10 Stunden (= 40 Stunden und 6 Minuten; entspricht einer Vollbeschäftigung).
Das Arbeitsverhältnis ist vorerst befristet auf ein Jahr. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Weiterbeschäftigung über diesen Zeitraum hinaus angestrebt, jedoch nicht garantiert werden kann.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (Entgeltgruppe 6) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (inkl. VBL-Betriebsrente).
Das Einstiegsgehalt in der Entgeltgruppe 6 des TV-L beträgt 3.086,57 € brutto *) pro Monat. Sofern einschlägig anerkannte Berufserfahrung vorliegt, kann diese in der Regel auf die Stufeneinordnung angerechnet werden. Bei Vorliegen einer einjährigen, einschlägigen Berufserfahrung erfolgt die Einstellung in Stufe 2 der Entgeltgruppe 6 TV-L mit einem Bruttoverdienst von 3.318,08 € pro Monat. Beträgt die einschlägige Berufserfahrung mindestens drei Jahre, erfolgt die Einstellung in Stufe 3 der Entgeltgruppe 6 TV-L mit einem Bruttoverdienst von 3.447,20 € pro Monat.
SonstigesSonstiges
Das Polizeipräsidium Niederbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität (Art. 2 Abs. 1, Art. 7 BayGlG). Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten sowie auf die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung unter den gesetzlichen / tariflichen Voraussetzungen, soweit im Rahmen des Jobsharings die Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist, wird hingewiesen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Vor dem Vorstellungsgespräch wird die Zustimmung zu einer Zuverlässigkeitsprüfung (gem. Art. 60a PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Erbetene Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, höchstes allgemeines Schulabschlusszeugnis, Zeugnis der abgeschlossenen Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse aller bisherigen Arbeitgeber (lückenlos), Nachweis über Fortbildungen bzw. sonstige erworbene Zusatzqualifikationen etc.
Unvollständige Bewerbungen können generell nicht berücksichtigt werden.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Sachgebiet PV 2 (Personal) des Polizeipräsidiums Niederbayern unter Tel. 09421/868 -1638 (Frau Jahrstorfer) gerne zur Verfügung.