
Systemadministrator (m/w/d)
- Profil: IT-Professional
- Dienstort: Straubing oder Viechtach
- Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Bewerbung bis: 16.04.2025
- Job-ID: J000001234
Wir verstärken das Bayerische Polizeiverwaltungsamt und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Straubing oder Viechtach einen Systemadministrator (m/w/d) in Vollzeit.
Die Bayerische Polizei ist mit rund 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Polizeiverbände der Bundesrepublik. Wir sind gut vernetzt – hoch entwickelte IT-Systeme bilden quasi das Nervenzentrum der Bayerischen Polizei.
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Installation, Konfiguration und Optimierung der Microsoft Windows Server, Client-Betriebssysteme, sowie VMware Virtualisierungsumgebungen
- Installation, Konfiguration und Optimierung von Anwendungen im Bereich OCR zur Beleg-Digitalisierung
- Installation, Konfiguration und Optimierung des Zentraldrucks im Massenverfahren (professioneller Seriendruck durch Erstellung von Formularen über Schnittstellen)
- Betreuung und Verwaltung verschiedenster Applikationen (u.a. Exchange, Kommunikationssysteme, Zeiterfassung etc.)
- Installation und Konfiguration sowie Betrieb der lokalen Netzwerktechnik
- Bearbeitung von Supportanfragen sowie Störungs- und Fehlerbeseitigung
Ihr ProfilIhr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschafts- oder Medieninformatik (Dipl.-Ing. oder B. Sc.) alternativ eine vergleichbare Qualifikation oder erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom Verwaltungsinformatiker (FH) (m/w/d) der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit fachlichem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik
- Eigenverantwortliche Denkweise und agiles Mindset
- Fähigkeit komplexe technische Sachverhalte zu analysieren und zu strukturieren
- Zuverlässigkeit und Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Führerschein der Klasse B
- Einwandfreier Leumund (ohne rechtskräftige Verurteilungen und Vorstrafen) und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
- Einverständnis mit einer polizeilichen Sicherheitsüberprüfung
Wir bietenWir bieten
- Ein abwechslungsreiches, vielseitiges und innovatives Aufgabengebiet
- Moderner und krisensicherer Arbeitsplatz in einem sympathischen Team
- Work-Life-Balance durch gleitende Arbeitszeit sowie nach Vereinbarung Home-Office möglich
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Eine umfassende Einarbeitung
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiches Gesundheitsmanagement
- Tarifliche Jahressonderzahlung
- Die Möglichkeit des Bezugs eines Leasing Fahrrads über Jobbike Bayern
- Mitarbeiterparkplätze am Dienstgebäude
Die Einstellung erfolgt in einem unbefristeten Arbeitnehmerverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Vollzeit mit derzeit 40 Wochenstunden. Die Bezahlung erfolgt in der Entgeltgruppe 10 TV-L.
Eine Verbeamtung in der 3. Qualifikationsebene wird frühestens nach Ablauf von einem Jahr bei Vorliegen der organisations- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen (Dienstposten und Planstelle) angestrebt. Daneben müssen die persönlichen beamtenrechtlichen Voraussetzungen zu diesem Zeitpunkt erfüllt sein und das 45. Lebensjahr darf zum Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis nicht überschritten sein.
Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 10 – 12 BaySÜG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten sowie auf die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung unter den gesetzlichen / tariflichen Voraussetzungen wird hingewiesen. Die Einteilung der Arbeitszeit richtet sich in Abhängigkeit nach den dienstlichen Belangen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir legen großen Wert auf die Gleichstellung von Frauen, Männern und Diversen. Bewerbungen aus allen genannten Personenkreisen sind daher ausdrücklich erwünscht.
KontaktKontakt
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen für Fragen zur Tätigkeit Herr Renner (Tel. 09421/549-173) oder Herr Lerach (Tel. 09942/952-400) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Arbeitsverhältnis können Sie sich an Frau Haimerl (Tel. 09421/549-106) oder Frau Schneider (Tel. 09421/549-149) wenden.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung über das Stellenportal der Bayerischen Polizei. Bitte laden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, höchstes allgemeines Schulabschlusszeugnis, Zeugnis des abgeschlossenen Studiums, Arbeitszeugnisse aller bisherigen Arbeitgeber usw.) in unser Bewerberportal.
Bewerbungen per Post, E-Mail, ZIP Dateien sowie Verlinkungen auf externe Datenspeicher oder Online-Portale etc. können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Bewerbungsschluss: 16.04.2025
Unvollständige Bewerbungen können generell leider nicht berücksichtigt werden.