Büro- und Schreibkraft (m/w/d) für die Polizeiinspektion Bamberg-Land

  • Profil: Tarif
  • Dienstort: Bamberg
  • Beginn: 01.06.2025
  • Bewerbung bis: 11.05.2025
  • Job-ID: J000001269

Das Polizeipräsidium Oberfranken sucht ab nächstmöglichem Zeitpunkt eine

Büro- und Schreibkraft (m/w/d)

für die Polizeiinspektion Bamberg-Land als Elternzeitvertretung

 

Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamte/-innen, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 Quadratkilometer mit circa 1,06 Millionen Einwohner. Das Straßennetz im Zuständigkeitsbereich umfasst 350 km Bundesautobahnen, 820 km Bundesstraßen, 3.450 km Staats- und Kreisstraßen sowie rund 9.000 km sonstige Straßen.

Der Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bamberg-Land mit der Polizeiwache Ebrach umfasst den ganzen Bamberger Landkreis (einwohnerstärkster Landkreis Oberfrankens) bei einer Fläche von rund 1.170 km² mit einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 146.000.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

  • Tätigkeit im Anzeigenbüro mit Dokumentation Postein- und Auslauf (vorwiegend digital)
  • Unterstützung bei der Asservatenbehandlung
  • Schreib- und Erfassungsarbeiten einer Polizeiinspektion
  • Erfassung von Statistikdaten
  • Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten

Ihr ProfilIhr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung vornehmlich als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte(r), Verwaltungsfachangestellte(r), Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Sichere Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen (insbesondere Word und Excel) sowie Bereitschaft, sich in weitere polizeiinterne Systeme einzuarbeiten
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Diskretion
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität bei der Einbringung der Arbeitszeit
  • Führerschein Klasse B (früher Klasse 3)

Unser AngebotUnser Angebot

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem angenehmen Umfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
  • Attraktives behördliches Gesundheitsmanagement und JobBike
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vorteile der Tarifbindung (z. B. Jahressonderzahlung, geregelter Jahresurlaubsanspruch, Entwicklungsmöglichkeit innerhalb der Entgeltgruppe über Stufenfortschritte)

 

Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen, höchstens Entgeltgruppe 5 TV-L. Die tarifliche Arbeitszeit beträgt 50 Prozent einer entsprechenden Vollzeitbeschäftigung (aktuell 20,00 Stunden/Woche). Das Arbeitsverhältnis wird für die Dauer einer Elternzeitvertretung geschlossen und ist befristet bis voraussichtlich 31.08.2026. Eine anschließende Weiterbeschäftigung wird in Aussicht gestellt.

 

Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten des PP Oberfranken wird hingewiesen. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Nachweise) richten Sie bitte bis zum 11.05.2025 ausschließlich über das hierfür vorgesehene Stellenportal der Bayerischen Polizei an uns. Bitte senden Sie uns keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu.

 

Bei Angestellten der Bayerischen Polizei ist zusätzlich zur Online-Bewerbung das polizeiinterne Bewerbungsformular unter Einhaltung des Dienstweges schriftlich an das Polizeipräsidium Oberfranken, Sachgebiet PV 2, zu übersenden.

Für Fragen zum Arbeitsbereich steht Ihnen Herr Streng unter der Telefonnummer 0951/9129-300 zur Verfügung; Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis erhalten Sie von Herrn Herrmann unter der Telefonnummer 0921/506-1668.

Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Hinweise zum Datenschutz sind der beigefügten Anlage zu entnehmen.

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