
Sachbearbeiter im Kosten- und Buchungswesen (m/w/d) für das Sachgebiet PV 3 - Haushalt
- Profil: Tarif
- Dienstort: Bayreuth
- Beginn: 01.12.2025
- Bewerbung bis: 17.07.2025
- Job-ID: J000001348
Das Polizeipräsidium Oberfranken sucht ab voraussichtlich 01.12.2025 einen
Sachbearbeiter im Kosten- und Buchungswesen (m/w/d)
für das Sachgebiet PV 3 - Haushalt
Dienstort: Bayreuth
Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamte/-innen, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 Quadratkilometer mit circa 1,06 Millionen Einwohner. Das Straßennetz im Zuständigkeitsbereich umfasst 350 km Bundesautobahnen, 820 km Bundesstraßen, 3.450 km Staats- und Kreisstraßen sowie rund 9.000 km sonstige Straßen.
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Erstellen von Anhörungen und Kostenrechnungen (Leistungsbescheiden) nach rechtlicher Prüfung von einfach gelagerten Meldungen für kostenpflichtige Amtshandlungen der Polizei gem. KR-Pol im polizeieignem EDV-System
- Ermittlungen / schriftliche Nachfragen bei den nachgeordneten Dienststellen im Zusammenhang mit Einwendungen der Kostenschuldner und die damit verbundene Sachbearbeitung
- Bearbeitung von Stundungs- und Ratenzahlungsanträgen und sowie Niederschlagungen
- Aufenthaltsermittlungen und Anfragen bei anderen Behörden und Dritten
- Datenerfassung: Erfassung / Buchung von kassenreifen Rechnungsbelegen im polizeieigenen EDV-System, Erstellen von Rechnungen bzw. Sollstellungen im Falle von Gutschriften bzw. Forderungen von anderen Sachgebieten
- Kontrolle von Buchungsbelegen – Ergänzung bei unvollständigen / nicht plausiblen Daten
- Belegeabgleich gebuchter Rechnungen im Rahmen der Tagesabschlusslisten
- Vor- und Nachbereitungen für den täglichen Prüflauf sowie Sortieren der Rechnungsbelege
- Allgemeine Bürotätigkeiten
Ihr ProfilIhr Profil
- abgeschlossene Berufsausbildung bevorzugt als Verwaltungsfachangestellte(r) bzw. Nachweis des Angestelltenlehrgangs I, alternativ Sozialversicherungs- sowie Rechtsanwaltsfachangestellte(r), Kauffrau/-mann für Büromanagement oder Groß- und Einzelhandel, Versicherungskauffrau/-mann oder vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- Erfahrung und Kenntnisse in der Rechtsanwendung sowie der rechtlichen Beurteilung von Sachverhalten und deren Subsumtion
- gründliche und verantwortungsvolle Aufgabenwahrnehmung
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibkenntnisse
- Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Haushaltsrecht und Buchhaltung wünschenswert
- analytisches Denken und gutes Zahlenverständnis
- selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit sowie Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- gute Kenntnisse in Word, Excel und Outlook sowie eine generelle EDV-Affinität
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Unser AngebotUnser Angebot
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem angenehmen Umfeld
- Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
- Nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit einer anteiligen Dienstverrichtung im Homeoffice
- Attraktives behördliches Gesundheitsmanagement und JobBike
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort
- Vorteile der Tarifbindung (z. B. Jahressonderzahlung, geregelter Jahresurlaubsanspruch, Entwicklungsmöglichkeit innerhalb der Entgeltgruppe über Stufenfortschritte)
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen, höchstens Entgeltgruppe 6 TV-L. Die tarifliche Arbeitszeit beträgt 65 Prozent (aktuell 26 Wochenstunden). Das Arbeitsverhältnis ist befristet bis voraussichtlich 31.08.2026.
SonstigesSonstiges
Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten des PP Oberfranken wird hingewiesen. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 60a Abs. 5 PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Mit der Bewerbung wird das Einverständnis zur elektronischen Erfassung der Bewerbungsunterlagen erteilt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Nachweise) richten Sie bitte bis zum 17.07.2025 ausschließlich über das hierfür vorgesehene Stellenportal der Bayerischen Polizei an uns. Bitte senden Sie uns keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu.
Bei Angestellten der Bayerischen Polizei ist zusätzlich zur Online-Bewerbung das polizeiinterne Bewerbungsformular unter Einhaltung des Dienstweges schriftlich an das Polizeipräsidium Oberfranken, Sachgebiet PV 2, zu übersenden.
Für Fragen zum Arbeitsbereich steht Ihnen Herr Schmidt unter Tel. 0921/506-1631 zur Verfügung; Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis erhalten Sie von Herrn Herrmann unter der Telefonnummer 0921/506-1668.