Pferdewirtschaftsmeister / Pferdewirtschaftsmeisterin (m/w/d) bei der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken (PI ZED) - Reiterstaffel

  • Profil: Tarif
  • Dienstort: Nürnberg
  • Beginn: nächstmöglich
  • Bewerbung bis: 27.08.2025
  • Job-ID: J000001363

Das Polizeipräsidium Mittelfranken mit insgesamt ca. 5000 Beschäftigten ist als eines von insgesamt 10 bayerischen Polizeipräsidien für die Wahrnehmung polizeilicher Aufgaben im Regierungsbezirk Mittelfranken zuständig und stellt somit einen wichtigen Eckpfeiler der inneren Sicherheit im Freistaat Bayern dar.

Dabei werden die vielfältigen Aufgaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken zusammen mit den mittelfränkischen Polizeidienststellen erfüllt, wozu auch die Reiterstaffel bei der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken zählt.

Die Reiterstaffel Mittelfranken wurde als Teilorganisationseinheit der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken angegliedert. Sie wird grundsätzlich im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mittelfranken eingesetzt. Nach entsprechender Zuweisung ist ein Einsatz auch außerhalb des originären Zuständigkeitsbereichs möglich.

 

Bei der Reiterstaffel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pferdewirtschaftsmeister / eine Pferdewirtschaftsmeisterin (m/w/d) auf einer unbefristeten Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden.

 

Ihre Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 8 TV-L.

Ihr Dienstort ist Nürnberg.

 

 

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

  • Leitung des Pferdepflegerteams einschließlich Koordination und Verteilung von Aufgaben, sowie Ausübung der Fachaufsicht
  • Beratung und Koordination dienstorganisatorischer Abläufe im Bereich der Pferdewirtschaft
  • Organisation und Verantwortung für die Versorgung von derzeit 20 Dienstpferden einschließlich täglicher Pflege und veterinärmedizinischer Überwachung
  • Selbstständige Ermittlung des Zusatzfuttermittelbedarfs, Bestellung und Abrechnung sowie Qualitätskontrolle und bedarfsorientierte Futterzusammenstellung
  • Sicherstellung von Tierhygiene, Tiergesundheit und Seuchenprophylaxe gemäß veterinärmedizinischen Standards
  • Pflege und Analyse von Gesundheitsdaten der Pferde sowie regelmäßige Kontrolle des Tierwohls in Bezug auf Fütterung, Bewegung und Pflege
  • Strukturierte und digitalisierte Planung der Futterbestellungen, Hufschmiedtermine sowie tierärztlicher Maßnahmen (Impfungen, Wurmkuren, Zahnbehandlungen etc.)
  • Verantwortung für Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Unfallverhütung im Zusammenhang mit der Pferdehaltung und dem Reitbetrieb
  • Professioneller Beritt und Korrektur von Dienstpferden verschiedenster Ausbildungsstände
  • Mitwirkung an der Aus- und Fortbildung der Polizeireiter insbesondere durch die Durchführung oder Koordination von theoretischem und praktischem Reitunterricht
  • Fachliche Unterstützung und Beratung bei Auswahl, Kauf und ggf. Aussonderung von Dienstpferden

Ihr ProfilIhr Profil

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Pferdewirt oder ein abgeschlossenes Studium der Pferdewirtschaft. Eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung mit der Fachrichtung „Zucht und Haltung“ oder „Klassische Reitausbildung“ ist wünschenswert.

Daneben erwarten wir:

  • Erfahrung in der Personalführung sowie praktische Berufserfahrung vorteilhaft
  • Tiefgehende Kenntnisse in der Pferdepflege, in tierschutzrechtlichen Vorschriften und in der Veterinärkunde
  • Führerschein Klasse C1E wünschenswert
  • körperliche Belastbarkeit
  • Einwandfreie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Genaue, zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise
  • EDV-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft für Fortbildungsmaßnahmen
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Dienstverrichtung an Feiertagen und Wochenenden sowie zur Arbeit im Freien und bei jeglicher Witterung
  • Einfühlungsvermögen und verhaltensbezogene Beobachtungsgenauigkeit

Wir bietenWir bieten

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden und flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
  • Interessante sowie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem engagierten Team und einem modernen Arbeitsumfeld
  • Eine Beschäftigung im Arbeitnehmerverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • Eine Bezahlung in Entgeltgruppe 8 TV-L (Brutto-Einstiegsgehalt: 3.319,52 in Stufe 1 bis 3.692,14 in Stufe 3), in Abhängigkeit von der beruflichen Qualifikation
  • Zusätzlich Zahlung einer Meisterzulage in Höhe von 38,35 € bei entsprechender Qualifizierung
  • Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und zwei weitere freie Tage (24.12. & 31.12.)
  • Möglichkeit des Leasings eines Fahrrades (Jobrad) gemäß TV-Fahrradleasing Bayern
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement
  • Eine umfassende Einweisung sowie fundierte und strukturierte Einarbeitung
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit sehr guten sozialen Rahmenbedingungen, guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung
  • Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) für eine zusätzliche Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenversorgung

 

Kontaktpersonen und BewerbungKontaktpersonen und Bewerbung

Nähere Auskünfte über den Dienstbetrieb sowie über die auszuübende Tätigkeit werden durch Herrn Böhm (Telefonnummer 0911/633243-111) erteilt. Ihre Ansprechpartnerin für personalrechtliche Angelegenheiten oder zum Arbeitsverhältnis ist Frau Ullmann (Telefonnummer 0911/2112 - 2042).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung ausschließlich über das Stellenportal der Bayerischen Polizei (mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen sowie Ausbildungs-/Arbeits-/Prüfungszeugnissen).

Weitere Informationen

Das Polizeipräsidium Mittelfranken fördert die Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern im Öffentlichen Dienst besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Männern, da sie in diesem Bereich unterrepräsentiert sind (Art. 2 Abs. 1; Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (§ 154, § 164 Absatz 1, § 165 Absatz 1 SGB IX, 4.4.2 der Bayerischen Inklusionsrichtlinien). Die Stelle ist nicht uneingeschränkt barrierefrei für jede Art von Behinderung.

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle gleichzeitig extern und intern ausgeschrieben wird. Dieses sogenannte gestufte Ausschreibungsverfahren bedeutet, dass im Falle einer qualifizierten internen Bewerbung keine externen Bewerber/-innen zu Eignungstests oder Vorstellungsgesprächen eingeladen werden.

 

Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird ein Eignungstest (u. a. Vorreiten) durchgeführt.

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