
Bürokraft (m/w/d) bei der KPI (Z) Niederbayern in Passau
- Profil: Tarif
- Dienstort: Passau
- Beginn: 01.01.2026
- Bewerbung bis: 10.09.2025
- Job-ID: J000001396
Das Polizeipräsidium Niederbayern sucht für die KPI (Z) Niederbayern in Passau ab 01.01.2026 vorerst befristet für ein Jahr in Teilzeit eine Bürokraft (m/w/d).
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Dienststellenspezifische Erledigung von Büro- und Schreibtätigkeiten aller Art zur Entlastung des Vollzugsdienstes
- Annahme und Weiterleitung von Telefongesprächen
- Postein- und auslauf
- Schriftgutverwaltung / Ablage und Aktenführung / Büroorganisation im Allgemeinen
Ihr ProfilIhr Profil
- abgeschlossene Berufsausbildung in einem Büroberuf (z. B. Bürokaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. -angestellter) oder einschlägige Berufserfahrung
- überdurchschnittliche Schreibfertigkeiten am PC (mind. 200 Anschläge pro Minute)
- sichere Beherrschung der MS-Office-Produkte (insbes. Word, Excel und Outlook) und die Bereitschaft, sich auch mit speziellen polizeilichen EDV-Programmen vertraut zu machen
- sehr gute Rechtschreibkenntnisse und gute mündliche Ausdruckweise
- Führerschein Klasse B
- hohe Teamfähigkeit
- Flexibilität
- ein absolut einwandfreier Leumund und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
- Bereitschaft bei Bedarf auch außerhalb der sonst üblichen Dienstzeiten zu arbeiten
Unser AngebotUnser Angebot
Wir bieten einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, an dem Sie eine positive Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen und innovativen Team erwartet. Eine umfassende Einarbeitung stellen wir sicher.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 16,05 Stunden (= entspricht 40,02 v. H. einer Vollbeschäftigung).
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (Entgeltgruppe 5) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (inkl. VBL-Betriebsrente).
Das Einstiegsgehalt in der Entgeltgruppe 5 des TV-L beträgt 1.190,33 € brutto *) pro Monat. Sofern einschlägig anerkannte Berufserfahrung vorliegt, kann diese in der Regel auf die Stufeneinordnung angerechnet werden. Bei Vorliegen einer einjährigen, einschlägigen Berufserfahrung erfolgt die Einstellung in Stufe 2 der Entgeltgruppe 5 mit einem Bruttoverdienst von 1.281,55 €. Beträgt die einschlägige Berufserfahrung mindestens drei Jahre, erfolgt die Einstellung in Stufe 3 der Entgeltgruppe 5 TV-L mit einem Bruttoverdienst von 1.333,23 € pro Monat.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Arbeitsverhältnis vorerst für ein Jahr befristet ist und eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus nicht garantiert werden kann.
SonstigesSonstiges
Das Polizeipräsidium Niederbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität (Art. 2 Abs. 1, Art. 7 BayGlG). Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten sowie auf die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung unter den gesetzlichen / tariflichen Voraussetzungen, soweit im Rahmen des Jobsharings die Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist, wird hingewiesen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Vor dem Vorstellungsgespräch wird die Zustimmung zu einer Zuverlässigkeitsüberprüfung (gm. Art. 60a PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Erbetene Unterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, höchstes allgemeines Schulabschlusszeugnis, Zeugnis der abgeschlossenen Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse aller bisherigen Arbeitgeber (lückenlos), Nachweis über Fortbildungen bzw. sonstige erworbene Zusatzqualifikationen etc.; Unvollständige Bewerbungen können generell nicht berücksichtigt werden.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Sachgebiet PV 2 (Personal) des Polizeipräsidiums Niederbayern unter Tel. 09421/868-1638 (Frau Jahrstorfer) gerne zur Verfügung.