
Duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungsinformatiker/-in (FH) - m/w/d – Studienstart 2026
- Profil: Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH)
- Dienstort: Nürnberg
- Beginn: 15.09.2026
- Bewerbung bis: 01.03.2026
- Job-ID: J000001403
Das Polizeipräsidium Mittelfranken sucht am Dienstort Nürnberg mehrere Personen für den Mitte September 2026 startenden Studiengang Diplom-Verwaltungsinformatik (FH).
Als Verwaltungsinformatikanwärter/-in erhalten Sie die Möglichkeit, die Zukunft der Bayerischen Polizei durch die Digitalisierung selbst mitzugestalten.
Allgemeines und AufgabenAllgemeines und Aufgaben
Während des dreijährigen Vollzeitstudiums (40 Wochenstunden) in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik befinden Sie sich im Beamtenverhältnis auf Widerruf und erhalten Anwärterbezüge (in Höhe von monatlich 1.563,85 € brutto - Stand August 2025).
Der duale Studiengang umfasst ein Fachstudium und ein berufspraktisches Studium.
Das Fachstudium umfasst insgesamt 24 Monate und findet in Hof statt.
An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof werden Ihnen die Studieninhalte im Bereich Informatik vermittelt. An der nahegelegenen Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung (HföD) erwerben Sie verwaltungswissenschaftliche Grundlagen. Während des gesamten Studiums wird Ihnen eine kostenfreie Unterkunft am Campus bzw. in dessen Nähe im Landkreis Hof gestellt.
Während der berufspraktischen Studienzeiten in Nürnberg lernen Sie verschiedene Einsatzgebiete der Informationstechnologie kennen. Durch die Mitarbeit in Projekten zeigen Sie Teamstärke und bringen eigene Ideen direkt von Beginn an ein.
Nach erfolgreichem Ableisten des Studiums ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe als Technische/-r Oberinspektor/-in (IT-Professional) in der Besoldungsgruppe A 10 und eine Verwendung im IT-Bereich beim Polizeipräsidium Mittelfranken vorgesehen.
Ihre möglichen Aufgabenfelder als IT-Professional umfassen
- die Konzeptionierung, die Fortentwicklung, die Administration und den Betrieb von bayernweiten Software-Lösungen (Verkehrsbereich, Intranet, sonstige polizeiliche Anwendungen)
- die Full-Stack-Programmierung unter Verwendung gängiger Entwicklungsansätze (aktuelle Frameworks, Containerisierung, Kollaborationstools, DevOps mit CI/CD-Pipelines)
- das Software-Testmanagement
- die Planung und Durchführung von Software-Releases
- den 3rd Level Support
- die Mitwirkung in bayernweiten IT-Projekten
- enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
- sämtliche IuK-Zentralaufgaben
- Beschaffung
- Budget und Controlling
- Einsatzunterstützung
- Enterprise Mobility Management
- Servicecenter
- die Gewährleistung des IT-Betriebes
- Systembetreuung
- Serverbetreuung
- Konfigurationsmanagement
- Netzwerktechnik
- Mitarbeit bei Verfahren und Projekten
- die Kommunikationstechnik
- Digitalfunk
- Telekommunikationstechnik / VoIP
- Videotechnik
Die laufbahnrechtliche Probezeit dauert regulär 2 Jahre. Bei entsprechender Bewährung erfolgt anschließend die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
EinstellungsvoraussetzungenEinstellungsvoraussetzungen
- Sie besitzen oder erwerben voraussichtlich bis zum Einstellungstermin
die unbeschränkte Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder einen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
oder
die Hochschulzugangsberechtigung über erfolgreiche berufliche Fortbildungsprüfungen (Meisterprüfung oder gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfungen, Absolventen von Fachschulen und Fachakademien) in Verbindung mit einem Beratungsgespräch an einer bayerischen Hochschule oder an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
- Erfolgreiche Teilnahme am zentralen IT-Einstellungstest.
Der Test wird von der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung, in Hof, durchgeführt und besteht aus einer Prüfung u. a. in den Bereichen Mathematik und logisches Denken.
Die Anmeldung erfolgt durch uns nach Eingang Ihrer Bewerbung. Daher werden Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse) in Folge Ihrer Bewerbung an die HföD weitergeleitet.
Die Einstellungstests finden am 10.11.2025, 22.01.2026 und 14.04.2026 statt. - Einwandfreies behördliches Führungszeugnis
- Gesundheitliche Eignung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit (es findet vor der Einstellung eine ärztliche Untersuchung statt)
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands
- Das 45. Lebensjahr darf zum Zeitpunkt der Berufung ins Beamtenverhältnis nicht überschritten sein
- Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes
- Interesse an einem zukunftssicheren Studium und dem Umgang mit moderner IuK-Technik, der Bereitschaft zur Arbeit mit Gesetzen sowie zur Übernahme eines verantwortungsvollen Aufgabenbereichs
Wir bietenWir bieten
- Eine abwechslungsreiche, spannende Tätigkeit mit einem breitgefächerten Aufgabenfeld und eigenverantwortlichem Arbeiten
- Einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen; zusätzlich sind der 24.12. & 31.12. ebenfalls dienstfrei
- Stabile Finanzen durch Anwärterbezüge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
Hinweis: Der Gehaltsrechner (https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/) bietet weitere Informationen zur Besoldung während bzw. nach dem Studium. Die Besoldung ist von weiteren persönlichen Merkmalen (insbes. Familienstand, Anzahl der Kinder) abhängig. Es besteht zudem Anspruch auf Beihilfe und Unfallfürsorge. - Behördliches Gesundheitsmanagement innerhalb der Arbeitszeit
- Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung im Zentrum von Nürnberg
- Attraktive flexible Arbeitszeitgestaltung (Familienzeiten, Gleitzeit und anteiliges Homeoffice) nach dem abgeschlossenen Vorbereitungsdienst
- Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team mit modern ausgestattetem Arbeitsumfeld
- Einen krisensicheren unbefristeten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
KontaktpersonenKontaktpersonen
Weitere Auskünfte über die Aufgabenbereiche erteilt Ihnen gerne Frau Bonni (Tel.: 0911/2112-4614) vom Sachgebiet V 6.
Für personalrechtliche Fragen steht Frau Thummerer (Tel.: 0911/2112-2047) vom Sachgebiet P 2 gerne zur Verfügung.
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung ausschließlich über das Stellenportal der Bayerischen Polizei. Bitte fügen Sie insbesondere das Zeugnis über die Hochschulreife bei bzw. reichen Sie dieses nach.
Um auch eine Teilnahme an den ersten beiden Terminen für den IT-Einstellungstest zu ermöglichen, sind frühzeitige Bewerbungen willkommen.
Weitere Informationen zum Studium finden Sie unter:
https://www.aiv.hfoed.de/de/studium/gtvi.html
Das Polizeipräsidium Mittelfranken fördert die Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen, da sie in diesem Bereich unterrepräsentiert sind (Art. 2 Abs. 1; Art. 7 Abs. 3 BayGIG).
Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (§ 154, § 164 Absatz 1, § 165 Absatz 1 SGB IX, 4.4.2 der Bayerischen Inklusionsrichtlinien).
Die Stellen sind nicht uneingeschränkt barrierefrei für jede Art von Behinderung.
Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 10 - 12 BaySÜG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.