Bürokraft (m/w/d) im Geschäftszimmer in Teilzeit (30 Wochenstunden) beim Polizeipräsidium Oberpfalz - Sachgebiet E 2

  • Profil: Tarif
  • Dienstort: Regensburg
  • Beginn: nächstmöglich
  • Bewerbung bis: 10.09.2025
  • Job-ID: J000001407

Wir suchen für die Dienststelle Polizeipräsidium Oberpfalz (PP OPF) – Sachgebiet E 2 – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Bürokraft (m/w/d) im Geschäftszimmer in Teilzeit (30 Wochenstunden)

in der Entgeltgruppe 5 TV-L-EGO.

Das Sachgebiet E 2 ist als Stabsdienststelle des Polizeipräsidiums für den Bereich der Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben sowie verkehrspolizeilichen Aufgaben in der Oberpfalz zuständig.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

  • Erledigung allgemeiner Arbeiten im Bereich der Büroorganisation, hierbei insbesondere:
    • Bearbeiten des Postein-/ausgangs (physisch sowie digital in E-Mail und EPOST810),
    • Entgegennahme und Vermittlung von Telefonaten für das Sachgebiet, ggf. Erteilen von allgemeinen Auskünften,
    • Führen der Aktenablage/Wiedervorlage von Vorgängen, Unterlagen, Protokollen, etc.,
    • Führung des elektronischen Terminkalenders des Sachgebiets, Abstimmung, Eintragung und Terminverwaltung einschl. -überwachung,
    • Vorbereitung und Unterstützung von/bei Besprechungen, Sitzungen und Veranstaltungen des Sachgebiets sowie deren Dokumentation,
    • Fertigen von Schriftstücken nach Vorgabe bzw. Vorlage.

Ihr ProfilIhr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement oder ‑kommunikation oder sonstige vergleichbare Ausbildungen,
  • Eine Qualifizierung als Verwaltungsfachkraft (BL I) ist wünschenswert,
  • Einen einwandfreien Leumund (insbesondere ohne rechtskräftige Verurteilungen oder Vorstrafen),
  • Absolute Diskretion im Umgang mit dienstlichen Informationen,
  • Beherrschung der deutschen Sprache und gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen,
  • Anderweitige Sprachkenntnisse (insbesondere Englisch) sowie Erfahrung im Umgang mit Fernmeldebetriebsmitteln sind wünschenswert,
  • Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Stressresistenz,
  • Teamfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz,
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, gründlichen und sorgfältigen Arbeiten,
  • Freundliches und serviceorientiertes Auftreten,
  • Fortgeschrittene EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung von Windows 11 und Microsoft Office Produkten,
  • Bereitschaft zur Aneignung neuer Kenntnisse, ggf. auch im Rahmen von Fortbildungen,
  • Führerschein der Klasse B.

Unser AngebotUnser Angebot

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in der Entgeltgruppe 5 TV-L-EGO (monatliches Bruttoentgelt je nach einschlägiger Berufserfahrung ab ca. 2.220 € bis 2490 €; nähere Informationen z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info),
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung,
  • Ein tariflich geregelter Jahresurlaub und darüber hinaus die Möglichkeit des Ausgleichs von Überstunden in Freizeit,
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung hinsichtlich einer Alters-/Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenversorgung,
  • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe,
  • Eine strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter,
  • Eine von Teamarbeit geprägte Tätigkeit in kollegialer Arbeitsatmosphäre,
  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer Gleitzeitregelung,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Eine gesicherte Parkmöglichkeit.

SonstigesSonstiges

Wir legen großen Wert auf die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht (vgl. Art 7 Abs. 3 BayGLG). 

Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten möchten wir ausdrücklich hinweisen. 

Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber haben bei der Personalauswahl Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerbern bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. 

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Vor dem Vorstellungsgespräch wird die Zustimmung zu einer Zuverlässigkeitsprüfung (gem. Art. 60a PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.

Auslagen für Vorstellungsgespräche können nicht übernommen werden.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Für Informationen zur Tätigkeit steht Ihnen der der Leiter des Sachgebiets E 2, Herr Huf (0941/506-1200), und für Fragen zum Arbeitsverhältnis und zum Auswahlverfahren Frau Mayerhöfer (0941/506-1634) zur Verfügung.

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