Büro- und Schreibkraft (m/w/d) für die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

  • Profil: Tarif
  • Dienstort: Bamberg
  • Beginn: 01.10.2025
  • Bewerbung bis: 18.09.2025
  • Job-ID: J000001420

Das Polizeipräsidium Oberfranken sucht ab nächstmöglichem Zeitpunkt eine

Büro- und Schreibkraft (m/w/d)

für die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

 

Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamte/-innen, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 Quadratkilometer mit circa 1,06 Millionen Einwohner. Das Straßennetz im Zuständigkeitsbereich umfasst 350 km Bundesautobahnen, 820 km Bundesstraßen, 3.450 km Staats- und Kreisstraßen sowie rund 9.000 km sonstige Straßen.

Die Bamberger Verkehrspolizeiinspektion ist für die Unfallaufnahme auf den Autobahnen der   A 70 von der Anschlussstelle Stadelhofen bis zur Anschlussstelle Eltmann (Unterfranken), der A 73 von der Anschlussstelle Forchheim-Süd bis zur Anschlussstelle Ebensfeld einschließlich der Bundesstraßen B 505 von der A 3 bis zur A 73, sowie die Verkehrsüberwachung mit technischen Gerät in den Landkreisen Bamberg und Forchheim auf einer Fläche von ca. 1.865 km² und einer Gesamteinwohnerzahl von rund 329.000 zuständig.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

  • Bearbeitung des Postein- und -auslaufs
  • Schreib- und Erfassungsarbeiten
  • Erfassung von Statistikdaten
  • Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten

Ihr ProfilIhr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung vornehmlich als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte(r), Verwaltungsfachangestellte(r), Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Sichere Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen (insbesondere Word und Excel) sowie Bereitschaft, sich in weitere polizeiinterne Systeme einzuarbeiten
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Diskretion
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität bei der Einbringung der Arbeitszeit
  • Führerschein Klasse B (früher Klasse 3)

Unser AngebotUnser Angebot

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem angenehmen Umfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
  • Attraktives behördliches Gesundheitsmanagement und JobBike
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vorteile der Tarifbindung (z. B. Jahressonderzahlung, geregelter Jahresurlaubsanspruch, Entwicklungsmöglichkeit innerhalb der Entgeltgruppe über Stufenfortschritte)

 

Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen, höchstens Entgeltgruppe 5 TV-L. Die Arbeitszeit beträgt 100 Prozent einer entsprechenden Vollzeitbeschäftigung (aktuell 40,00 Wochenstunden), davon 62,50 Prozent unbefristet und 37,50 Prozent aufgrund einer Elternzeitvertretung befristet bis voraussichtlich 30.09.2026.

SonstigesSonstiges

Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten des PP Oberfranken wird hingewiesen. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Nachweise) richten Sie bitte bis zum 18.09.2025 ausschließlich über das hierfür vorgesehene Stellenportal der Bayerischen Polizei an uns. Bitte senden Sie uns keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu.

Bei Angestellten der Bayerischen Polizei ist zusätzlich zur Online-Bewerbung das polizeiinterne Bewerbungsformular unter Einhaltung des Dienstweges schriftlich an das Polizeipräsidium Ober-franken, Sachgebiet PV 2, zu übersenden.

Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Mit der Bewerbung wird das Einverständnis zur elektronischen Erfassung der Bewerbungsunterlagen erteilt.

Sie möchten mehr wissen?

Für Fragen zum Arbeitsbereich steht Ihnen Herr Roppelt unter Tel. 0951/9129-500 zur Verfügung; Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis erhalten Sie von Herrn Herrmann unter der Telefonnummer 0921/506-1668.

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