Büro- und Schreibkraft (m/w/d) für die Kriminalpolizeiinspektion Bamberg

  • Profil: Tarif
  • Dienstort: Bamberg
  • Beginn: 01.01.2026
  • Bewerbung bis: 05.10.2025
  • Job-ID: J000001440

Das Polizeipräsidium Oberfranken sucht ab 01.01.2026 eine

Büro- und Schreibkraft (m/w/d)

für die Kriminalpolizeiinspektion Bamberg

Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamte/-innen, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 Quadratkilometer mit circa 1,06 Millionen Einwohner. Das Straßennetz im Zuständigkeitsbereich umfasst 350 km Bundesautobahnen, 820 km Bundesstraßen, 3.450 km Staats- und Kreisstraßen sowie rund 9.000 km sonstige Straßen.

 

Der Zuständigkeitsbereich der Bamberger Kriminalpolizeiinspektion umfasst den gesamten Schutzbereich der Stadt- und Landkreise Bamberg und Forchheim auf einer Fläche von ca. 1.865 km² und einer Gesamteinwohnerzahl von rund 339.400.

Die Bamberger Kriminalpolizeiinspektion gliedert sich in neun Kriminalkommissariate. Sachlich ist die KPI Bamberg für alle Straftaten der mittleren und schweren Kriminalität zuständig. In den eigenständigen Kommissariaten bearbeitet sie alle Kriminalstraftaten von den höchstpersönlichen Rechtsgütern über Raub- und Erpressungsdelikte, Wirtschaftskriminalität, Staatsschutzdelikte, bis hin zur Bekämpfung der Rauschgift- und Cyberkriminalität.

Zusätzlich gewährleistet die KPI Bamberg technische Unterstützung im Rahmen von Spurensicherungen und erkennungsdienstlichen Maßnahmen und gibt Hinweise und Tipps durch eine kriminalpolizeiliche Beratungsstelle und Drogenprävention.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

  • Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten (u. a. Vorgangserfassung und -verwaltung, Schriftverkehr, elektronischer Datenversand, telefonische Auskunftserteilung, Erhebungen, Terminüberwachungstätigkeiten)
  • Schreibarbeiten (u. a. Schreibarbeiten nach Vorlage oder Diktat, Protokollieren von Vernehmungen, Fertigen von Aktenvermerken und Schlussberichten)

Ihr ProfilIhr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung vornehmlich als Rechtsanwalts- oder Notarfach-angestellte(r), Verwaltungsfachangestellte(r), Kauffrau/-mann für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sichere Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen sowie die Fähigkeit, sich zügig in polizeiinterne Systeme einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz, Organisationsgeschick und Einsatzbereitschaft
  • Gründliche und verantwortungsvolle Aufgabenwahrnehmung
  • Zuverlässigkeit und Diskretion
  • Flexibilität bei der Einbringung der Arbeitszeit
  • Führerschein Klasse B (früher Klasse 3)

Unser AngebotUnser Angebot

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem angenehmen Umfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
  • Attraktives behördliches Gesundheitsmanagement und JobBike
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vorteile der Tarifbindung (z. B. Jahressonderzahlung, geregelter Jahresurlaubsanspruch, Entwicklungsmöglichkeit innerhalb der Entgeltgruppe über Stufenfortschritte)

 

Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen, höchstens Entgeltgruppe 5 TV-L. Die tarifliche Arbeitszeit beträgt 100 Prozent einer entsprechenden Vollzeitbeschäftigung (aktuell 40,00 Stunden/Woche). Einzubringen ist die Arbeitszeit an 5 Tagen pro Woche. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet.

SonstigesSonstiges

Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten des PP Oberfranken wird hingewiesen. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 60a Abs. 5 PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Nachweise) richten Sie bitte bis zum 05.10.2025 ausschließlich über das hierfür vorgesehene Stellenportal der Bayerischen Polizei an uns. Bitte senden Sie uns keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu.

Bei Angestellten der Bayerischen Polizei ist zusätzlich zur Online-Bewerbung das polizeiinterne Bewerbungsformular unter Einhaltung des Dienstweges schriftlich an das Polizeipräsidium Oberfranken, Sachgebiet PV 2, zu übersenden.

Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Mit der Bewerbung wird das Einverständnis zur elektronischen Erfassung der Bewerbungsunterlagen erteilt.

Sie möchten mehr wissen?

Für Fragen zum Arbeitsbereich steht Ihnen Herr Schmeußer unter der Telefonnummer 0951/9129-400 zur Verfügung; Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis erhalten Sie von Herrn Herrmann unter der Telefonnummer 0921/506-1668.

2. PLATZ Attraktivste Arbeitgeber 2024 Für Schüler_innen Bayern trendence