
Ingenieur (m/w/d) als leitende Arbeitsfachkraft Technik/Chemie in Vollzeit
- Profil: Tarif
- Dienstort: München
- Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Bewerbung bis: 20.10.2025
- Job-ID: J000001468
Das Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei sucht für die Geschäftsstelle Arbeitsschutz – Ärztlicher Dienst der Bayerischen Polizei am Standort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Ingenieur (m/w/d) als leitende Fachkraft Arbeitssicherheit Technik/Chemie in Vollzeit (40 Std./ Woche)
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Beratung und Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern für Sport und Integration und der Bayerischen Polizeidienststellen als leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit Technik in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
- Konzeption und Umsetzung des Arbeitsschutzes in der Bayerischen Polizei
- Planung und Durchführung von Schulungen und Seminaren
- Erstellung von Betriebsanweisungen und Durchführung von Unterweisungen
- Durchführung von Begehungen und Unfalluntersuchungen
Ihr ProfilIhr Profil
- abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen mit Bachelorabschluss
- Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. Zusatzausbildung zur Sicherheitsfachkraft oder die Bereitschaft, fehlende Qualifikationen/Fachkenntnisse im Rahmen der Fortbildung zu erwerben
- mindestens zweijährige Berufserfahrung
- Vorkenntnisse im Arbeitsschutz wünschenswert
- gute Kenntnisse in Word, Excel und Outlook
- technischer Sachverstand und analytisches Denken
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
- zuverlässiges, selbständiges und innovatives Arbeiten
- hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
Unser AngebotUnser Angebot
- eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit
- ein moderner und krisensicherer Arbeitsplatz
- angenehme Arbeitsatmosphäre in einem leistungsstarken Team
- umfassende Einarbeitung und breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten
- geregelte flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Möglichkeit zur Teilnahme an Maßnahmen der behördlichen Gesundheitsförderung unter teilweiser Anrechnung der Arbeitszeit
- kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort
- vielfältiges und kostengünstiges Verpflegungsangebot in der Kantine
- Möglichkeiten zum Jobrad-Leasing durch Entgeltumwandlung
- Anspruch auf eine Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) für eine zusätzliche Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenversorgung, auf vermögenswirksame Leistungen, auf eine Jahressonderzahlung und auf einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen, bezogen auf die 5-Tage-Woche
- Möglichkeit von anteiligem Homeoffice in Abhängigkeit des Dienstbetriebs nach erfolgreicher Einarbeitungsphase
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen, höchstens in Entgeltgruppe 12.
Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit zur Einstellung bzw. Übernahme in ein Beamtenverhältnis der Qualifikationsebene (QE) der entsprechenden Fachlaufbahn (Beförderung bis BesGr A 12 möglich). Wenn Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis der 3. QE der entsprechenden Fachlaufbahn befinden, kann eine Übernahme im Wege der Versetzung erfolgen.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 20.10.2025 über das Stellenportal der Bayerischen Polizei unter www.bevi.polizei.bayern.de.
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Roll (personalrechtlich) unter der Tel. 0951/9331-421 oder Herr Dr. Kühl (fachlich) unter der Tel. 089/45012-6101 gerne zur Verfügung.