Supportkraft (m/w/d)
- Profil: Tarif
- Dienstort: Kempten
- Beginn: 01.01.2026
- Bewerbung bis: 26.10.2025
- Job-ID: J000001477
Wir suchen
für das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West im Sachgebiet Einsatzzentrale in Kempten
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Supportkraft im Schichtdienst (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Wochenstunden)
in der Entgeltgruppe 6 TV-L.
Die Bayerische Polizei nimmt die Aufgabenbereiche Strafverfolgung (Repression) und Gefahrenabwehr (Prävention) wahr. Die Aufgaben sind im Polizeiaufgabengesetz geregelt. Der geografische Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West erstreckt sich von Lindau am Bodensee im Südwesten, über Oberstdorf und Füssen im Süden, bis hin nach Neu-Ulm und Günzburg im Norden. Über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Berufsgruppen sorgen für die Sicherheit und Ordnung im Schutzbereich.
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Unterstützung der Funkdisponenten/innen durch Entgegennahme von Anfragen über Fernmeldeverbindungen (primär Sprechfunkverbindungen) im Rahmen des Fernmeldebetriebes der Einsatzzentrale. Ggf. Weiterleitung an die jeweils fachlich zuständigen Stellen.
- Unterstützung der Funkdisponenten/innen durch übermitteln von Informationen über Fernmeldeverbindungen (primär Sprechfunkverbindungen) im Rahmen des Fernmeldebetriebes der Einsatzzentrale. Insbesondere nach eigenhändiger Recherche im Inter-/Intranet, polizeilichen Datenbanken unter Zuhilfenahme der Fachanwendungen
- Elektronische Erfassung, Weiterbearbeitung und Verwaltung von Daten in den webbasierten Anwendungen „Einsatzleitsystem“
- Beauftragung von Abschleppdiensten, Bestattern etc. nach Anforderung und Befüllen der Abschlepp- und Bestatterdatenbank
- Übernahme von Unterstützungstätigkeiten auf Weisung des Leiters der Einsatzzentrale, des Sachbearbeiters Einsatzzentrale, der Geschäftsstelle und insbesondere der Datenpflege bei der Erstellung von Schriftstücken, Listen, Auswertungen sowie Überprüfung und Anlage von Objektdaten
- Abwicklung der gesamten Telefonvermittlung für den Polizeistandort Kempten und Bearbeitung der Fax-Eingänge.
Ihr ProfilIhr Profil
- fundierte Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in individuelle Fachsoftware, Freude am Umgang mit moderner Technik
- Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
- selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
- hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- ausgeprägte Teamfähigkeit (Arbeiten in wechselnder personeller Zusammensetzung) und ausgeprägte Flexibilität hinsichtlich der Einbringung der Arbeitszeit
- sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Freude am Umgang mit Menschen, hohe Dienstleistungsorientierung, verbindliches und freundliches Auftreten
- Schnelle Auffassungsgabe
- Da die Dienstleistung grundsätzlich nach einem Dienst-/Schichtplan erfolgt, ist zwingend die Bereitschaft zu versetzten Arbeitszeiten zwischen 6 Uhr und 1 Uhr, teilweise mit Wochenenddiensten (ohne Sonn- und Feiertage), Voraussetzung.
Unser AngebotUnser Angebot
- Eine tarifliche Vergütung als Beschäftigte/r nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder nach Entgeltgruppe 6 TV-L (nähere Informationen z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info)
- Eine mögliche Anrechnung einschlägiger Berufserfahrung
- Eine tarifliche Jahressonderzahlung in Höhe von ca. 88 % des durchschnittlichen monatlichen Entgelts
- Tariflich geregelten Jahresurlaub
- Darüber hinaus die Möglichkeit des Ausgleichs von Überstunden in Freizeit
- Eine betriebliche Altersvorsorge
- Ein kollegiales Umfeld sowie einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Angebote des behördlichen Gesundheitsmanagements
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen
Dann bewerben Sie sich bis zum 26.10.2025 beim
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West
Sachgebiet PV 2
Auf der Breite 17
87439 Kempten (Allgäu)
bevorzugt per E-Mail
(pp-sws.bewerbung@polizei.bayern.de)
mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Fortbildungsnachweise). Bitte beziehen Sie sich bei ihrer Bewerbung auf die Kennziffer „PV2-26/2025“.
Bei einer Bewerbung per E-Mail fassen Sie Ihre Unterlagen bitte in einem Anhang im PDF-Format zusammen, der eine Datengröße von 3 MB nicht überschreitet. Bewerbungen mit Anhängen im ZIP-Format oder Verlinkungen auf externe Datenspeicher (z. B. Clouds, etc.) können aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt werden.
Wir legen großen Wert auf die Gleichstellung von Frauen und Männern. Gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG wird jeweils das Geschlecht, das in erheblich geringerer Zahl beschäftigt ist, besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Männern.
Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten sowie auf die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung unter den tarifrechtlichen Voraussetzungen wird hingewiesen.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Für Informationen zum Bewerberverfahren bzw. für Fragen zum Tarifrecht stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen des Sachgebiets PV 2 (Personal) (0831-9909- Durchwahl 1630, 1624) zur Verfügung.