Bürokraft (m/w/d) im Sachgebiet PV4 Liegenschaften/Zentraleinkauf
- Profil: Tarif
- Dienstort: Kempten
- Beginn: 01.03.2026
- Bewerbung bis: 15.11.2025
- Job-ID: J000001502
Wir suchen
für das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West im Sachgebiet PV 4 -Liegenschaften/Zentraleinkauf zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Bürokraft (m/w/d) in Vollzeit (40,1 Wochenstunden)
in der Entgeltgruppe 6
befristet für die Dauer von bis zu 5 Jahren zur Unterstützung bei mehreren Projekten für Neubauvorhaben von verschiedenen Dienststellen.
Die Bayerische Polizei nimmt die Aufgabenbereiche Strafverfolgung (Repression) und Gefahrenabwehr (Prävention) wahr. Die Aufgaben sind im Polizeiaufgabengesetz geregelt. Der geografische Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West erstreckt sich von Lindau am Bodensee im Südwesten über Oberstdorf und Füssen im Süden bis hin nach Neu-Ulm im Norden. Über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Berufsgruppen sorgen für die Sicherheit und Ordnung im Schutzbereich.
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Betrieb der Geschäftsstelle
- Zentralstelle für Anträge, Anfragen und Informationen zu den einzelnen Neubauvorhaben des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West
- Führung des Geschäftszimmers (Posteingang und -ausgang, APPOL-Erfassung, Vorgangsverwaltung – Überwachung Wiedervorlagen und Terminangelegenheiten)
 
- Administration erforderlicher Geschäftsprozesse
- z.B. Sicherstellung einer lückenlosen Dokumentation und einer zentralen Ablage
- Informationssammlung, -auswertung und -weitergabe nach Vorgabe der Projektleitung
 
- Unterstützung der verschiedenen Teilprojekte sowie Bindeglied zwischen den einzelnen Teilprojekten und der Projektleitung
- Zuarbeit für die jeweilige Projektleitung
- z.B. diverse Schreibarbeiten, Terminkoordination und -überwachung
- Vor- sowie Nachbereitung und Organisation von Sitzungen / Besprechungen / Geschäftsabläufen
 
Ihr ProfilIhr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf, bspw. als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/-r, Immobilienkauffrau/mann ist erwünscht
- fundierte Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen (insb. Excel) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in individuelle Fachsoftware
- Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
- selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
- hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- ausgeprägte Teamfähigkeit (Arbeiten in wechselnder personeller Zusammensetzung) und hohe Flexibilität hinsichtlich der Einbringung der Arbeitszeit
- sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Freude am Umgang mit Menschen, hohe Dienstleistungsorientierung, verbindliches und freundliches Auftreten
- Führerschein der Klasse B
Unser AngebotUnser Angebot
- Eine tarifliche Vergütung als Beschäftigte/r nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder nach Entgeltgruppe 6 TV-L (nähere Informationen z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info)
- Eine mögliche Anrechnung einschlägiger Berufserfahrung
- Eine tarifliche Jahressonderzahlung in Höhe von ca. 88 % des durchschnittlichen monatlichen Entgelts
- Tariflich geregelten Jahresurlaub
- Darüber hinaus die Möglichkeit des Ausgleichs von Überstunden in Freizeit
- eine betriebliche Altersvorsorge
- Ein kollegiales Umfeld sowie einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Angebote des behördlichen Gesundheitsmanagements
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen
Dann bewerben Sie sich bis zum 15.11.2025 beim
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West
Sachgebiet PV 2
Auf der Breite 17
87439 Kempten (Allgäu)
bevorzugt per E-Mail
(pp-sws.bewerbung@polizei.bayern.de)
mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Fortbildungsnachweise). Bitte beziehen Sie sich bei ihrer Bewerbung auf die Kennziffer „PV2-29/2025“.
Bei einer Bewerbung per E-Mail fassen Sie Ihre Unterlagen bitte in einem Anhang im PDF-Format zusammen, der eine Datengröße von 3 MB nicht überschreitet. Bewerbungen mit Anhängen im ZIP-Format oder Verlinkungen auf externe Datenspeicher (z. B. Clouds, etc.) können aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt werden.
Für Informationen zum Bewerberverfahren bzw. für Fragen zum Tarifrecht stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen des Sachgebiets PV 2 (Personal) (0831-9909- Durchwahl 1630, 1624) zur Verfügung.
