
Büro- und Schreibkraft (m/w/d) für die Polizeiinspektion Kronach
- Profil: Tarif
- Dienstort: Kronach
- Beginn: 01.02.2026
- Bewerbung bis: 23.11.2025
- Job-ID: J000001511
Das Polizeipräsidium Oberfranken sucht zum 01.02.2026 eine
Büro- und Schreibkraft (m/w/d)
für die Polizeiinspektion Kronach
Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamtinnen und Beamte, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 km² mit circa 1,06 Millionen Einwohnern.
Der Zuständigkeitsbereich der Kronacher Polizeiinspektion umfasst das Gebiet des südlichen Kronacher Landkreises mit den Städten und Gemeinden: Kronach, Küps, Marktrodach, Mitwitz, Schneckenlohe, Steinwiesen, Stockheim, Wallenfels, Weißenbrunn und Wilhelmsthal auf einer Fläche von ca. 382 km² und einer Gesamteinwohnerzahl von rund 50.000.
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten (z. B. Schreibarbeiten nach Vorlage und Diktat, Vorgangsverwaltung, Qualifiziertes Scannen im Rahmen der elektronischen Strafakte, Steuerung des Publikumsverkehrs in der Wache, …)
- Unterstützung bei einfacherer Sachbearbeitung (z. B. Ausschreibung von verlorenen Dokumenten bzw. Gegenständen, Mitwirkung bei Fund- oder Verlustanzeigen, ...)
- Unterstützung des Dienstgruppenleiters im täglichen Dienst (z. B. digitale Erfassung der Streifenübersicht, Unterstützung im Funk- und Telefonverkehr, Eintragungen im Einsatzleitsystem, …)
Ihr ProfilIhr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte(r), Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte(r), Kauffrau/-mann für Büromanagement
- Sichere Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik
- Sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen (insbesondere Word, Excel und Outlook) sowie Bereitschaft, sich in weitere polizeiinterne Systeme einzuarbeiten
- Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Einsatzbereitschaft
- Flexibilität bei der Einbringung der Arbeitszeit (Bereitschaft zum Dienst am Nachmittag)
- Zuverlässigkeit und Diskretion
- Selbstständiges Arbeiten
Unser AngebotUnser Angebot
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden Umfeld
- Vorteile der Tarifbindung (z. B. Jahressonderzahlung, geregelter Jahresurlaubsanspruch, Entwicklungsmöglichkeit auch innerhalb der Entgeltgruppe über Stufenfortschritte)
- Einbringung der Arbeitszeit im Rahmen eines Gleitzeitmodells
- Attraktives behördliches Gesundheitsmanagement und JobBike
- Betriebliche Altersvorsorge
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen, höchstens Entgeltgruppe 5 TV-L. Die tarifliche Arbeitszeit beträgt 50 Prozent (Teilzeit, aktuell 20,00 Wochenstunden). Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Einzubringen ist die Arbeitszeit an 5 Tagen pro Woche.
SonstigesSonstiges
Das Polizeipräsidium Oberfranken fördert die Gleichstellung aller Geschlechter. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht hier ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Männern. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten des Polizeipräsidiums Oberfranken wird hingewiesen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 60a Abs. 5 PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Nachweise) richten Sie bitte bis zum 23.11.2025 ausschließlich über das hierfür vorgesehene Stellenportal der Bayerischen Polizei an uns. Bitte senden Sie uns keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu.
Bei Angestellten der Bayerischen Polizei ist zusätzlich zur Online-Bewerbung das polizeiinterne Bewerbungsformular unter Einhaltung des Dienstweges schriftlich an das Polizeipräsidium Oberfranken, Sachgebiet PV 2, zu übersenden.
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Mit der Bewerbung wird das Einverständnis zur elektronischen Erfassung der Bewerbungsunterlagen erteilt.
Auskünfte über den Arbeitsbereich erteilt Ihnen Herr Schuhbäck unter der Telefonnummer 09261/503-0; Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis erhalten Sie von Frau Wörl unter der Telefonnummer 0921/506-1625.
