Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin (m/w/d)

  • Profil: Tarif
  • Dienstort: München
  • Beginn: nächstmöglich
  • Bewerbung bis: 23.03.2026
  • Job-ID: J000001675

Wir suchen

für das Sachgebiet 112 – Haushalt

in der Abteilung I – Zentrale Aufgaben 

mit Sitz in

80636 München, Maillingerstraße 15

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet eine/n

 

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin (m/w/d)

 

Als innovative Polizeibehörde mit Schnittstellen zu Bund und Ländern ist das Bayerische Landeskriminalamt ein unverzichtbarer und wichtiger Bestandteil der Sicherheitsstruktur Bayerns. 
Das BLKA deckt mit seinen Standorten in München, Wegscheid, Nürnberg und Königsbrunn verschiedenste Berufsfelder ab, darunter beispielsweise Polizeivollzugsdienst, Verwaltung, Forschung und Informatik und eröffnet somit für jede und jeden ein interessantes Arbeitsfeld. Zudem bietet das BLKA, trotz seiner Größe mit ca. 2.000 Mitarbeitenden, eine freundliche und familiäre Atmosphäre.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

  • Überwachung EU- und Bundgeförderter Projekte (Hierzu gehören die Prüfung der HÜL-Listen auf Richtigkeit, Beratung der Abteilungen für den finanziellen Teil der Projekte und Korrektur der Buchungen im System)
  • Bestandsprüfung (Abschreibungen und Zugangsbuchungen)
  • Import und Bearbeitung des Kontoauszugs und Überprüfung des Monatsabschlusses in Form eines Abgleichs Marktplatz und IHV
  • Rechnungsbearbeitung und Abwicklung von Buchungen (im Rahmen der Software „Marktplatz M/CS“ der Bayer. Polizei, ab Juli 2026 mit dem neuen System SAP)

Dazu gehören:

  • Durchführung von Aus- und Einzahlungen, Umbuchungen sowie Erstellung sonstiger Kassenanweisungen
  • Rückverfolgung von Mahnungen und Reklamationen
  • Abwicklung von Verwahranzeigen
  • Neuanlage, Aktualisierung und Jahresübernahme von Daueraufträgen und wiederkehrenden Zahlungen
  • Rechnungsstellung
  • Nach erfolgreicher Einführung des neuen Systems, abhalten von Schulungen für neue Mitarbeiter/innen
  • Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten

Ihr ProfilIhr Profil

  • Abgeschlossene verwaltungsbezogene oder kaufmännische Berufsausbildung (z.B. Verwaltungsfachangestellte/r (BL I), Büro- oder Industriekaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau) mit langjähriger Berufserfahrung
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Strukturiertes Arbeiten, Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten - auch unter Zeitdruck
  • Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Entscheidungsfreude, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen Outlook, Word und insbesondere Excel

 

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:

  • Erfahrung im staatlichen Haushaltsrecht
  • Kenntnisse im Warenwirtschaftssystem Marktplatz
  • Kenntnisse in SAP

Wir bietenWir bieten

  • einen modernen und krisensicheren Arbeitsplatz
  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges und innovatives Aufgabengebiet
  • eine fundierte und strukturierte Einarbeitung
  • die Mitarbeit in einem engagierten Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitarbeitszeit
  • ein attraktives Gesundheitsmanagement mit einem breiten Angebot an Kursen, Vorträgen und Workshops, welche bis zu vier Stunden pro Monat unter Anrechnung auf die Arbeitszeit wahrgenommen werden können (bei Teilzeit anteilig)
  • vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Horizonterweiterung
  • 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer Fünftagewoche), wobei an den Tagen 24.12. sowie 31.12. eines jeden Jahres allgemeine Dienstfreiheit herrscht
  • einen Arbeitsplatz im Zentrum von München mit guter Verkehrsanbindung
  • die Möglichkeit von anteiligem Homeoffice in Abhängigkeit des Dienstbetriebs nach erfolgreicher Einarbeitungsphase
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Deutsche Bahn
  • die Möglichkeit des Bezugs eines Leasing-Fahrrads über JobBike Bayern
  • unter bestimmten Voraussetzungen (auf Antrag) eine Staatsbedienstetenwohnung des Freistaats Bayern

 

Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a TV-L.

 

Die ausgeschriebene Stelle ist teilzeitfähig.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Männern.

 

Wir weisen darauf hin, dass das Bayerische Landeskriminalamt eine Einladung zu einem

Vorstellungsgespräch von der Zustimmung zu einer Überprüfung in polizeilichen Auskunftssystemen sowie dem positiven Ergebnis der Überprüfung abhängig macht.

KontakteKontakte

Fragen zum Tätigkeitsbereich richten Sie bitte an Frau Illerhaus (Tel. 089/1212-1112) und zum Beschäftigungsverhältnis an Frau Kalinowski (-3192).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Das Kennwort dieser Stellenausschreibung lautet „112-SB-26“.

Bitte bewerben Sie sich über das Bewerbungsportal der Bayerischen Polizei.

Hier können Sie Ihre Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etv.) hochladen.

2. PLATZ Attraktivste Arbeitgeber 2024 Für Schüler_innen Bayern trendence