Beschäftigte/-r (m/w/d) im Geschäftszimmer beim künftigen Sachgebiet Einsatztechnik

  • Profil: Tarif
  • Dienstort: Nürnberg
  • Beginn: 01.02.2026
  • Bewerbung bis: 18.11.2025
  • Job-ID: J000001505

Das Polizeipräsidium Mittelfranken mit insgesamt ca. 5000 Beschäftigten ist als eines von insgesamt 10 bayerischen Polizeipräsidien für die Wahrnehmung polizeilicher Aufgaben im Regierungsbezirk Mittelfranken zuständig und stellt somit einen wichtigen Eckpfeiler der inneren Sicherheit im Freistaat Bayern dar.

Aufgrund von Umstrukturierungen bei der Abteilung Versorgung wird demnächst bei der Abteilung Einsatz das Sachgebiet Einsatztechnik neu gegründet. Bei der Abteilung Einsatz suchen wir deshalb für das künftige Sachgebiet Einsatztechnik zum 01.02.2026 eine Beschäftigte / einen Beschäftigten (m/w/d) im Bürodienst/Geschäftszimmer auf einer unbefristeten Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden.

Dem Sachgebiet Einsatztechnik obliegt die Gesamtverantwortung der Informations-(IT) und Kommunikationstechnik (IuK) der Polizei in Mittelfranken. Dies umfasst den technischen Betrieb, als auch die Entwicklung von Anwendungen und IT-Lösungen für polizeiliche Anforderungen. Aufgabe ist dabei auch die Umsetzung bayernweiter IT-Projekte im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration.

Ihre Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 6 TV-L.       
Ihr Dienstort ist Nürnberg.

Bis zur Neugründung des Sachgebiets Einsatztechnik werden Sie bei der Abteilung Versorgung - Sachgebiet V 4 (Einsatztechnik) beschäftigt. Der Dienstort (Jakobsplatz 5 in Nürnberg) bleibt unverändert.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

  • Allgemeine Büroarbeiten / Dienst- und Betriebsangelegenheiten sowie Schreibarbeiten
  • Sachbearbeitung im Zeiterfassungssystem BayZeit
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten

Ihr ProfilIhr Profil

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungs- oder Justizfachangestellte/r oder als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Bürobereich oder eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in den o. g. Tätigkeitsschwerpunkten
  • Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert
  • Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik fehlerfrei
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte Word, Excel und Outlook sowie eine generelle EDV-Affinität
  • Eine zuverlässige, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise und eine rasche Auffassungsgabe
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eine hohe Belastbarkeit und ein sehr gutes Organisationsgeschick, vor allem in schwierigen und neuen Arbeitssituationen sowie unter Druck
  • Flexibilität in der täglichen Aufgabenerledigung, bei der Dienstverrichtung und bei der Erbringung der Arbeitszeit sowie Verschwiegenheit
  • Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft für die ausgeschriebene Stelle

Wir bieten IhnenWir bieten Ihnen

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden und flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
  • Eine Bezahlung in Entgeltgruppe 6 TV-L (Brutto-Einstiegsgehalt: 3.086,57 € in Stufe 1 bis 3.447,20 € in Stufe 3), in Abhängigkeit von der beruflichen Qualifikation.
  • Die Vorteile des öffentlichen Dienstes: krisensicherer Arbeitsplatz, leistungsgerechte Bezahlung mit regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung, Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) für eine zusätzliche Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenversorgung, vermögenswirksame Leistungen, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Fahrradleasing
  • Flexibilität: Gleitzeitmodell mit minutengenauem „Chippen“
  • Ausgleich: Urlaubsanspruch von 30 Tagen + 2 weitere freie Tage (24.12. & 31.12.) vergünstigter Urlaub in Berghäusern der Bayerischen Bereitschaftspolizei
  • Gesellschaftlichen Mehrwert: Mitgestalten durch ein eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten als Beitrag zur inneren Sicherheit Bayerns
  • Zusammenhalt in der Polizeifamilie: Integration in ein engagiertes, innovatives Team mit wertschätzendem Arbeitsklima in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Behördliches Gesundheitsmanagement: Breites Angebot zur Förderung der körperlichen und mentalen Fitness innerhalb der Arbeitszeit
  • Heimatnähe: Gute Erreichbarkeit durch verkehrsgünstige Lage im Zentrum von Nürnberg, Option auf eine Staatsbedienstetenwohnung

Kontaktpersonen und BewerbungKontaktpersonen und Bewerbung

Nähere Auskünfte über den Dienstbetrieb sowie über die auszuübende Tätigkeit werden durch Herrn Ponath (Telefonnummer 0911/2112-4600) erteilt. Ihr Ansprechpartner für personalrechtliche Angelegenheiten oder zum Arbeitsverhältnis ist Herr John (Telefonnummer 0911/2112- 2048).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung ausschließlich über das Stellenportal der Bayerischen Polizei (mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen sowie Ausbildungs-/Arbeits-/Prüfungszeugnissen).

Weitere Informationen

Das Polizeipräsidium Mittelfranken fördert die Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern im Öffentlichen Dienst besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Männern, da sie in diesem Bereich unterrepräsentiert sind (Art. 2 Abs. 1; Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (§ 154, § 164 Absatz 1, § 165 Absatz 1 SGB IX, 4.4.2 der Bayerischen Inklusionsrichtlinien). Die Stelle ist nicht uneingeschränkt barrierefrei für jede Art von Behinderung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle gleichzeitig extern und intern ausgeschrieben wird. Dieses sogenannte gestufte Ausschreibungsverfahren bedeutet, dass im Falle einer qualifizierten internen Bewerbung keine externen Bewerber/-innen zu Eignungstests oder Vorstellungsgesprächen eingeladen werden.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird ein Eignungstest durchgeführt.

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