Bürokraft (m/w/d)

  • Profil: Tarif
  • Dienstort: Senden
  • Beginn: 01.03.2026
  • Bewerbung bis: 14.12.2025
  • Job-ID: J000001542

Wir suchen

für das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West bei der Polizeistation Senden

zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Bürokraft (m/w/d) in Teilzeit

(30,08 Wochenstunden, davon 5,01 Wochenstunden befristet)

in der Entgeltgruppe 5 TV-L.

Die Bayerische Polizei nimmt die Aufgabenbereiche Strafverfolgung (Repression) und Gefahrenabwehr (Prävention) wahr. Die Aufgaben sind im Polizeiaufgabengesetz geregelt. Der geografische Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West erstreckt sich von Lindau am Bodensee im Südwesten über Oberstdorf und Füssen im Süden bis hin nach Neu-Ulm im Norden. Über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Berufsgruppen sorgen für die Sicherheit und Ordnung im Schutzbereich.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

Allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Bereich des Geschäftszimmers

  • EDV-Erfassung des Postein- und Auslaufs in der Vorgangsverwaltung. Zuordnung des einlaufenden Schriftverkehrs und Prüfung der Vorgänge vor Auslauf, Qualitätssicherung und Statistik. Erledigung von Akteneinsichten an Rechtsanwälte, Erstellung von Kostenrechnungen, Beantwortung von Behördenanfragen wie Abgabenachrichten oder Zwischenberichten
  • Betreuung des Dienststellenpostfaches, Aktenablage im Aktenplan, Pflege der Objektdatenbank nach Weisung
  • Archivierung von sichergestellten Gegenständen und Spuren samt Überwachung der Aussonderung auf Weisung in Vertretung, Gefahrgutversendung (Umgang, Verpackung und Transport)
  • Schreibarbeiten und sonstige Bürotätigkeiten nach Weisung

Ihr ProfilIhr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf, bspw. als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Verwaltungsfachangestellte/-r ist erwünscht
  • fundierte Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in individuelle Fachsoftware
  • Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
  • selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Flexibilität
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Freude am Umgang mit Menschen, hohe Dienstleistungsorientierung, verbindliches und freundliches Auftreten

Unser AngebotUnser Angebot

  • Eine tarifliche Vergütung als Beschäftigte/r nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder nach Entgeltgruppe 5 TV-L (nähere Informationen z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info)
  • Eine mögliche Anrechnung einschlägiger Berufserfahrung
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung in Höhe von ca. 88 % des durchschnittlichen monatlichen Entgelts
  • Tariflich geregelten Jahresurlaub
  • Darüber hinaus die Möglichkeit des Ausgleichs von Überstunden in Freizeit
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Ein kollegiales Umfeld sowie einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Angebote des behördlichen Gesundheitsmanagements
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen
Haben wir ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 14.12.2025 beim

Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

Sachgebiet PV 2

Auf der Breite 17

87439 Kempten (Allgäu)

bevorzugt per E-Mail

(pp-sws.bewerbung@polizei.bayern.de)

mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Fortbildungsnachweise). Bitte beziehen Sie sich bei ihrer Bewerbung auf die Kennziffer „PV2-34/2025“.

Bei einer Bewerbung per E-Mail fassen Sie Ihre Unterlagen bitte in einem Anhang im PDF-Format zusammen, der eine Datengröße von 3 MB nicht überschreitet. Bewerbungen mit Anhängen im ZIP-Format oder Verlinkungen auf externe Datenspeicher (z. B. Clouds, etc.) können aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt werden.

Wir legen großen Wert auf die Gleichstellung von Frauen und Männern. Gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG wird jeweils das Geschlecht, das in erheblich geringerer Zahl beschäftigt ist, besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Männern.

Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der/des Gleichstellungsbeauftragten sowie auf die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung unter den tarifrechtlichen Voraussetzungen wird hingewiesen.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Sie möchten mehr wissen?

Für Informationen zum Bewerberverfahren bzw. für Fragen zum Tarifrecht stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen des Sachgebiets PV 2 (Personal) (0831-9909- Durchwahl 1630, 1624) zur Verfügung.

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