
Bürokraft (m/w/d) für die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth
- Profil: Tarif
- Dienstort: Bayreuth
- Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt
- Bewerbung bis: 21.01.2026
- Job-ID: J000001589
Das Polizeipräsidium Oberfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Bürokraft (m/w/d)
für die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth
Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamte/-innen, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 Quadratkilometer mit circa 1,06 Millionen Einwohnern. Das Straßennetz im Zuständigkeitsbereich umfasst 350 km Bundesautobahnen, 820 km Bundesstraßen, 3.450 km Staats- und Kreisstraßen sowie rund 9.000 km sonstige Straßen.
Die Bayreuther Kriminalpolizeiinspektion (KPI) ist zuständig für Delikte schwerer und schwerster Kriminalität und umfasst den gesamten Schutzbereich der Stadt- und Landkreise Bayreuth und Kulmbach mit einer Fläche von rund 2.000 km² und einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 248.000 und ist spezialisiert auf die Bekämpfung besonders schwerer und sozialschädlicher Kriminalitätsformen.
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Erfassung und Qualitätssicherung von Kriminalaktennachweisen (KAN)
- Durchführung, Dokumentation und Qualitätssicherung erkennungsdienstlicher Maßnahmen (ED)
- Erstellen von Wahllichtbildvorlagen
- Erfassungen, Änderungen und Löschungen in polizeilichen Datensystemen
- Einwohnermeldedatenabgleich
- Erfassung polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) und Qualitätssicherung
- DNA-Sachbearbeitung (DNA-Entnahme, Erfassung und Qualitätssicherung)
Ihr ProfilIhr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung vornehmlich als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte(r), Verwaltungsfachangestellte(r), Kauffrau/-mann für Büromanagement
- Sichere Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik
- Sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen (insbesondere Word, Excel und Outlook) sowie Bereitschaft, sich in weitere polizeiinterne Systeme einzuarbeiten
- Zuverlässigkeit und Diskretion
- Gründliche und verantwortungsvolle Aufgabenwahrnehmung
- Selbstständige Arbeitsweise
- Einsatzbereitschaft, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit
- Flexibilität bei der Einbringung der Arbeitszeit, ggf. auch außerhalb der Regelarbeitszeit
Unser AngebotUnser Angebot
Unser Angebot:
- Ein krisensicherer Arbeitsplatz sowie ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem angenehmen Umfeld
- Vorteile der Tarifbindung (z. B. Jahressonderzahlung, geregelter Jahresurlaubsanspruch, Entwicklungsmöglichkeit innerhalb der Entgeltgruppe über Stufenfortschritte)
- Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
- Attraktives behördliches Gesundheitsmanagement und JobBike
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen, höchstens Entgeltgruppe 8 TV-L. Die tarifliche Arbeitszeit beträgt 100 Prozent (aktuell 40,00 Wochenstunden). Das Arbeitsverhältnis ist befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis 30.10.2027.
SonstigesSonstiges
Das Polizeipräsidium Oberfranken fördert die Gleichstellung aller Geschlechter. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht hier ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Männern. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten des Polizeipräsidiums Oberfranken wird hingewiesen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 60a Abs. 5 PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Nachweise) richten Sie bitte bis zum 21.01.2026 ausschließlich über das hierfür vorgesehene Stellenportal der Bayerischen Polizei an uns. Bitte senden Sie uns keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu.
Bei Angestellten der Bayerischen Polizei ist zusätzlich zur Online-Bewerbung das polizeiinterne Bewerbungsformular unter Einhaltung des Dienstweges schriftlich an das Polizeipräsidium Oberfranken, Sachgebiet PV 2, zu übersenden.
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Mit der Bewerbung wird das Einverständnis zur elektronischen Erfassung der Bewerbungsunterlagen erteilt.
Für Fragen zum Arbeitsbereich steht Ihnen Herr Spindler unter Tel. 0921/506-2400 oder Frau Frohmader unter Tel. 0921/506-2470 zur Verfügung; Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis erhalten Sie von Frau Wörl unter der Telefonnummer 0921/506-1625.
