
Wirtschaftsfachkraft (m/w/d) für die Kriminalpolizeiinspektion Hof
- Profil: Tarif
- Dienstort: Hof
- Beginn: 01.04.2026
- Bewerbung bis: 09.02.2026
- Job-ID: J000001621
Das Polizeipräsidium Oberfranken sucht zum 01.04.2026 eine
Wirtschaftsfachkraft (m/w/d)
für die Kriminalpolizeiinspektion (KPI) Hof
für das Kommissariat 3 „Vermögens- und Wirtschaftskriminalität“
Das Polizeipräsidium Oberfranken ist zuständig für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken. Rund 2.300 Beamtinnen und Beamte, unterstützt von circa 420 Tarifbeschäftigten, betreuen eine Fläche von 7.230 km² mit circa 1,06 Millionen Einwohnern.
Die Hofer Kriminalpolizeiinspektion (KPI) ist zuständig für die Kriminalitätsbekämpfung in den Städten und Gemeinden der Landkreise Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge mit einer Fläche von ca. 1.560 km² und einer Gesamteinwohnerzahl von rund 214.700 Einwohnern.
Ihre AufgabenIhre Aufgaben
- Erstellung von Vermögensübersichten
- Durchführung klassischer Zahlungsverkehrsanalysen
- Erheben, Aufbereiten, Analysieren und Bewerten digitaler Zahlungsströme
- Erstellung von Vermögens- und Liquiditätsübersichten / Bilanzanalysen
- Mitwirkung bei Durchsuchungen und Vernehmungen
- Vertreten der eigenen Ermittlungsergebnisse bei Gerichtsverhandlungen als Zeuge
Ihr ProfilIhr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Bilanzbuchhalter(in), Buchhalter(in), Steuerfachangestellte(r)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen, Rechnungswesen oder Revision bei einer Bank, einem Wirtschaftsunternehmen, einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfergesellschaft
- Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
- Kenntnisse einschlägiger Buchhaltungssoftware
- Sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen (insbesondere Word und Outlook), sehr gute Kenntnisse in der Anwendung EXCEL, sowie Bereitschaft, sich in polizeiinterne Systeme einzuarbeiten
- Zuverlässigkeit und Diskretion sowie ausgeprägte Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit
- Flexibilität bei der Einbringung der Arbeitszeit
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Unser AngebotUnser Angebot
- Ein krisensicherer Arbeitsplatz sowie ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden und angenehmen Umfeld
- Vorteile der Tarifbindung (z. B. Jahressonderzahlung, geregelter Jahresurlaubsanspruch, Entwicklungsmöglichkeit auch innerhalb der Entgeltgruppe über Stufenfortschritte)
- Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit)
- Attraktives behördliches Gesundheitsmanagement und JobBike
- Betriebliche Altersvorsorge
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen, höchstens Entgeltgruppe 10. Die tarifliche Arbeitszeit beträgt 100 Prozent (entspricht derzeit 40,00 Wochenstunden). Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Einzubringen ist die Arbeitszeit an 5 Tagen pro Woche.
Das Polizeipräsidium Oberfranken fördert die Gleichstellung aller Geschlechter. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht hier ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten des PP Oberfranken wird hingewiesen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (gem. Art. 60a Abs. 5 PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, wichtige Nachweise) richten Sie bitte bis zum 09.02.2026 ausschließlich über das hierfür vorgesehene Stellenportal der Bayerischen Polizei an uns. Bitte senden Sie uns keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu.
Bei Angestellten der Bayerischen Polizei ist zusätzlich zur Online-Bewerbung das polizeiinterne Bewerbungsformular unter Einhaltung des Dienstweges schriftlich an das Polizeipräsidium Oberfranken, Sachgebiet PV 2, zu übersenden.
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Mit der Bewerbung wird das Einverständnis zur elektronischen Erfassung der Bewerbungsunterlagen erteilt.
Für Fragen zum Arbeitsbereich stehen Ihnen Frau Eller (K3) unter der Telefonnummer 09281/704-460 zur Verfügung; Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis erhalten Sie von Frau Schrepfer unter der Telefonnummer 0921/506-1664.
